Angeln am Groß Glienicker See

Startseite / Gewässerliste
Eine exakte
Karte
findest du in
der App!

Die digitale Gewässerkarte für Angler –
jetzt die kostenlose App downloaden

DETAILIERTE GEWÄSSERINFORMATIONEN FINDEST DU IN UNSERER APP
  • Länge1,86
  • Verein/VerbandBezirksamt Berlin
  • Gastkarten OnlineNein

Gewässer­informationen

Typ: See
Länge in Kilometern: 1,86
Breite in Metern: 540
Tiefe: 11 m
Anfang: Berliner Teil des Sees
Ende: Landesgrenze Brandenburg

Beschreibung / Besonderheiten:
Gewässernummer LAV Brandenburg: P-12-109
Der idyllisch gelegene Groß-Glienicker See liegt im Süd-Westen Berlins. Er entstand vor ca. 10.000 Jahren durch Abtauen großer Gletscher, die das Gebiet während der Weichsel-Vereisung bedeckten. Die Länge (Nord-Süd) beträgt 1860 m, die Breite (Ost-West) 540 m und die Fläche 70 ha. Durchschnittlich ist der See 6,8 m tief, die maximale Tiefe beträgt 11 m.

Der Groß-Glienicker See gehört je zur Hälfte zu den Ländern Berlin und Brandenburg. Die Grenze verläuft seemittig in Nord-Süd Richtung. Für beide Seebereiche gelten die entsprechenden Landesgesetze und als Folge auch unterschiedliche Fischereigesetze, die beim Angeln zu beachten sind.

Der See zählt zu den saubersten Gewässern Berlins und enthält einen guten Fischbestand. Neben Rotaugen, Rotfedern, Brachsen und Güstern werden Hechte, Barsche, Schleie und Karpfen gefangen. Aale und wohl auch Welse kommen heute leider nur noch in geringer Anzahl vor, und das, obwohl der "berühmteste" Fisch Berlins, ein 150 kg schwerer Wels war, der dem vor mehreren Jahren noch am Groß-Glienicker See ansässigen Fischer ins Netz ging und lange im Berliner Aquarium zu bewundern war.

Bitte beachten:
Der Brandenburger Teil des Groß-Glienicker Sees ist vom LAV Brandenburg gepachtet, so dass mit einer DAV Angelkarte der im Land Brandenburg gelegene Seeteil beangelt werden kann (Gewässer Nr. P12-109). Ende 2016 ist das Pachtverhältnis auf der Berliner Seite des Groß Glienicker Sees mit dem DAV ausgelaufen. Somit ist dieser Gewässerabschnitt nicht mehr mit einer DAV-Angelberechtigung zu beangeln. Für diesen im Land Berlin gelegenen Seeteil sind Angelkarten nicht käuflich zu erwerben und somit gilt hier nicht mehr die DAV Angelkarte.

(Bild-Quelle: www.wikipedia.de)


Fangmeldungen:
Aal
Rotauge
Rotfeder
Brasse
Güster
Hecht
Barsch
Schleie
Karpfen
Wels

Sonder­bestimmungen

Die genauen Sonderbestimmungen eines jeden Gewässers können Sie kostenlos in unserer App einsehen.

Verein

Dieses Gewässer wird vom Bezirksamt Berlin bewirtschaftet. Für weitere Informationen zu den Befischungsrechten und Regelungen laden Sie sich bitte unsere App herunter.

Alle Informationen und Sonderbestimmungen findet ihr in der kostenlosen App

Jetzt kostenlos downloaden!

x
Username:
Passwort: