Angeln am Große Tonkuhle

Startseite / Gewässerliste
Eine exakte
Karte
findest du in
der App!

Die digitale Gewässerkarte für Angler –
jetzt die kostenlose App downloaden

DETAILIERTE GEWÄSSERINFORMATIONEN FINDEST DU IN UNSERER APP
  • Verein/VerbandSAV Itzehoe
  • Gastkarten OnlineJa

Gewässer­informationen

Typ: See
Tiefe: 18 m

Beschreibung / Besonderheiten:
Im Norden des Itzehoer Stadtkernes, kurz vor dem Stadtteil Oelixdorf, liegt die Große Tonkuhle, eingeschlossen vom Sandberg, dem Ochsenmarktskamp und der Oelixdorfer Straße. Die Fläche dieses Stillgewässers beträgt ca. 9500 m² und es ist geprägt durch die große Wasserfläche, den teilweise kiesigen Uferbereich und die strukturreichen Gehölzbestände. Besonders auffällig sind hierbei die zahlreichen bis weit ins Wasser hineingewachsenen Weiden.

Die Tiefe der Großen Tonkuhle liegt in der Mitte bei ca. 9 m, es gibt aber auch Stellen, die bis zu 18 m tief waren. Die Böschung und der Uferbereich des Sees fallen sehr schnell steil ab. Dieses ist durch die Ent-stehung der Großen Tonkuhle erklärbar, denn hier wurde wie auch in anderen Itzehoer Tonkuhlen, das Töpfergrundmaterial abgebaut.
Zunächst fand dieser Verwendung in zahlreichen Töpfereien und Ziegeleien, ab 1862 für die Zementfa-brik in Itzehoe. Nach der Aufgabe des Tonabbaus füllte sich die Kuhle mit Wasser. Das Gelände rundum wurde bebaut.

Lange Zeit gab es an der Großen Tonkuhle eine Militärbadeanstalt, und seit ihrer Stilllegung diente sie auch den übrigen Stadtbürgern als Freibad. Rund um den See lagen damals noch Schrebergärten, es gab einen Pavillon als Cafe, Eis- und Getränkebude.
Auch heute noch stellt die Große Tonkuhle durch ihre Lage nahe dem Itzehoer Stadtkern ein wichtiges Naherholungs-gebiet da. Ein Wanderweg führt einmal rund um den See. Im Sommer dient der See als Badestelle, mit durchaus guter Wasserqualität. Im Winter wird er bei starkem Frost als Eislauffläche genutzt.

Fangmeldungen:
Aal
Schleie
Hechte
Karpfen
Barsche
Zander,
Wels
Weißfisch

Sonder­bestimmungen

Die genauen Sonderbestimmungen eines jeden Gewässers können Sie kostenlos in unserer App einsehen.

Verein

Dieses Gewässer wird vom SAV Itzehoe bewirtschaftet. Für weitere Informationen zu den Befischungsrechten und Regelungen laden Sie sich bitte unsere App herunter.

Alle Informationen und Sonderbestimmungen findet ihr in der kostenlosen App

Jetzt kostenlos downloaden!

x
Username:
Passwort: