Angeln am Leda

Startseite / Gewässerliste
Eine exakte
Karte
findest du in
der App!

Die digitale Gewässerkarte für Angler –
jetzt die kostenlose App downloaden

DETAILIERTE GEWÄSSERINFORMATIONEN FINDEST DU IN UNSERER APP
  • Länge22,5
  • Verein/VerbandFischereiverein "Amt Stickhausen" e.V.
  • Gastkarten OnlineNein

Gewässer­informationen

Typ: Fließgewässer/Tidegewässer
Länge in Kilometern: 22,5
Anfang: Einmündung Leda in den Dreyschloot
Ende: Ledasperrwerk bei Leer

Beschreibung / Besonderheiten:
Beidseitig des Flussverlaufes führen Straßen und Wege, so genannte Deichverteidigungswege, entlang, die fast überall mit dem Auto befahren werden können.

Die Leda ist als natürlicher Flusslauf durch das abfließende Schmelzwasser der letzten Eiszeit entstanden. Von der Einmündung der Leda in den Dreyschloot, bis zum Ledasperrwerk bei Leer, hat sie eine Gesamtlänge von ca. 22.50 km und somit eine Uferstrecke zum Fischen von ca. 45 km.

Die Leda ist Gezeitenabhängig und wechselt hierdurch zweimal am Tag seine Fließrichtung und die Höhe des  Wasserstandes.
Weil das Leda - Jümme - Gebiet ein Riesengroßes Entwässerungsgebiet für die Landstriche Westerstede-Bad Zwischenahn, bis hin nach Friesoythe und Wiesmoor darstellt, wurde an der Leda in den Jahren 1950 bis 1975 umfangreiche Einschnitte in den natürlichen Flussverlauf  vorgenommen.

Damit das Oberflächenwasser aus den o.g. Gebieten schneller und besser abfließen kann, wurde auch hier der Fluss an vielen Stellen zur Vorbeugung von Überschwemmung begradigt.
Weil sich durch die Begradigung des Flusses, auch gleichzeitig die Fließgeschwindigkeit erhöhte, wurden zum Schutz der Ufer an verschiedenen Stellen des Flussverlaufes Steinschüttungen eingebracht, die mittlerweile durch die Ufervegetation überwachsen sind.

Sonderbestimmunge:
• Deiche dürfen mit dem Fahrzeugen unter Androhung eines Strafgeldes in Höhe von 100,- € nicht befahren werden.

Fangmeldungen:
Aal
Barsch
Brassen
Hecht
Karpfen
Schleie
• Zander
Wels
div. Weißfische

Sonder­bestimmungen

Die genauen Sonderbestimmungen eines jeden Gewässers können Sie kostenlos in unserer App einsehen.

Verein

Dieses Gewässer wird vom Fischereiverein "Amt Stickhausen" e.V. bewirtschaftet. Für weitere Informationen zu den Befischungsrechten und Regelungen laden Sie sich bitte unsere App herunter.

Alle Informationen und Sonderbestimmungen findet ihr in der kostenlosen App

Jetzt kostenlos downloaden!

x
Username:
Passwort: