Angeln am Nordgeorgsfehnkanal Schleuse bis Neudorfer Brücke

Startseite / Gewässerliste
Eine exakte
Karte
findest du in
der App!

Die digitale Gewässerkarte für Angler –
jetzt die kostenlose App downloaden

DETAILIERTE GEWÄSSERINFORMATIONEN FINDEST DU IN UNSERER APP
  • Länge8
  • Verein/VerbandFischereiverein "Amt Stickhausen" e.V.
  • Gastkarten OnlineNein

Gewässer­informationen

Typ: Fließgewässer/Tidegewässer
Länge in Kilometern: 8
Anfang: Schleuse
Ende: Brücke Neudorf

Beschreibung / Besonderheiten:
Der Nordgeorgsfehn Kanal wurde bereits um 1829 durch Muskelkraft künstlich angelegt. Durch diesen Kanal wurden die Moore aus Richtung Remels und Wiesmoor zum einen entwässert, zum anderen diente der Kanal als Wasserstraße für den Abtransport des gestochenen Torfes.

Zur Erinnerung an seinen Erbauer "König Georg" von Hannover trägt dieser Kanal den Namen Georg. Den Zusatz "Nord" erhält er, weil in nördlicher Richtung verläuft. Dieser Kanal erstreckt sich von der Einmündung in die Jümme bei Stickhausen, über Nordgeorgsfehn - Remels - Wiesmoor und mündet dann in den Ems - Jade Kanal. Damit die verschiedenen Höhenunterschiede überbrückt werden konnten, wurden zahlreiche Schleusen eingebaut.

Das erste Teilstück von der Einmündung in die Jümme bis zur ersten Schleuse in Nordgeorgsfehn ist der Kanal Gezeitenabhängig und wechselt hierdurch zweimal am Tag seine Fließrichtung und die Höhe des Wasserstandes. Weil das erste Teilstück noch Gezeitenabhängig ist und dem Küstenschutz unterliegen, sind beidseitig Steinschüttungen zum Schutz der Ufer und Deiche eingebracht worden, die zum Teil von der Ufervegetation schon wieder überwachsen sind.

Das Teilstück, welches vom Angelsportverein Uplengen - Remels bewirtschaftet wird, darf seit dem 01. Januar 2015 auch mit unserem Erlaubnisschein befischt werden. Dieses Fischgewässer ist bequem mit dem Fahrzeug über die an beiden Seiten geführten Straßen erreichbar.

Sonderbestimmunge:


Fangmeldungen:
Aal
Barsch
Brassen
Hecht
Karpfen
Schleie
Zander
Wels
div. Weißfische

Sonder­bestimmungen

Die genauen Sonderbestimmungen eines jeden Gewässers können Sie kostenlos in unserer App einsehen.

Verein

Dieses Gewässer wird vom Fischereiverein "Amt Stickhausen" e.V. bewirtschaftet. Für weitere Informationen zu den Befischungsrechten und Regelungen laden Sie sich bitte unsere App herunter.

Alle Informationen und Sonderbestimmungen findet ihr in der kostenlosen App

Jetzt kostenlos downloaden!

x
Username:
Passwort: